Rezept unbedingt ausprobieren: Gebratener Reis mit Ananas

Haben Sie in einem Restaurant gebratenen Reis mit Ananas gegessen und waren begeistert, dachten aber, dass es zu schwierig sein würde, ihn nach Hause zu bringen ? Auch wir befürchteten, dass es kompliziert werden und nicht klappen würde. Wir waren jedoch überrascht und sehr erfreut über das leckere Ergebnis und es hat sich zu einem Top-Gericht in der Dinner-Reihe entwickelt. Im Laufe der Jahre wurde das Rezept optimiert und perfektioniert sowie vereinfacht, um immer noch einen großartigen Geschmack ohne übermäßige Komplikationen zu liefern.
Du wirst brauchen
- 1 Tasse Langkornreis (wie Basamati), vom Vortag, funktioniert gut!
- 2 Tassen Wasser
- 1 Esslöffel Kokosöl (nicht ersetzen!)
- 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 Tasse Ananasstücke (frisch oder aus der Dose)
- 1 rote Paprika in Scheiben geschnitten
- 2 Esslöffel Sojasauce
- 2 Esslöffel Sriracha-Sauce (mehr, wenn Sie die Schärfe lieben)
- 1/2 Tasse geröstete Cashewnüsse
- Frischer Koriander oder Frühlingszwiebeln zum Garnieren (optional, aber sehr zu empfehlen)
Anweisungen:
1. Wenn Sie frischen Reis kochen, spülen Sie ihn gründlich unter kaltem Wasser ab, bis das Wasser klar ist. Dies hilft, überschüssige Stärke zu entfernen. Gut abtropfen lassen.
2. In einem Topf das Wasser zum Kochen bringen. Den abgespülten Reis hinzufügen und die Hitze auf eine niedrige Stufe reduzieren. Decken Sie den Topf ab und lassen Sie den Reis etwa 15 bis 20 Minuten lang köcheln, bis der Reis gar ist und die Flüssigkeit aufgesogen ist. Den gekochten Reis mit einer Gabel auflockern und beiseite stellen.
3. Erhitzen Sie das Kokosöl in einer großen Pfanne oder einem Wok bei mittlerer Hitze. Die gehackte Zwiebel und den gehackten Knoblauch dazugeben und anbraten, bis sie duften und leicht golden sind.
4. Die Ananasstücke in die Pfanne geben. Einige Minuten unter Rühren braten, bis die Ananas karamellisiert ist.
5. Schieben Sie die Ananas auf eine Seite der Pfanne, sodass ein leerer Raum entsteht. Schlagen Sie die Eier in den leeren Raum auf und rühren Sie sie um, bis sie vollständig gekocht sind.
6. Den gekochten Reis in die Pfanne geben und alles verrühren, dabei Gemüse, Eier und Reis vermischen.
7. Sojasauce und Sriracha-Sauce dazugeben und einige Minuten weiter braten, damit sich die Aromen vermischen.
8. In der Zwischenzeit Cashewnüsse leicht hacken, sodass sie grobe Stücke haben. In einer kleinen Bratpfanne 1 Teelöffel Kokosöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Fügen Sie Cashewstücke hinzu und rühren Sie weiter, bis sie duften und geröstet sind. Achten Sie dabei darauf, dass sie nicht anbrennen.
8. Nehmen Sie die Reispfanne vom Herd und geben Sie die Hälfte der gerösteten Cashewnüsse hinein. Geben Sie sie in die Reismischung und rühren Sie noch einmal um.
9. Den Ananasreis heiß servieren, garniert mit frischem Koriander, Frühlingszwiebeln und den restlichen gerösteten Cashewnüssen.
Einige Zutaten, die wir für dieses Gericht verwenden: